Langzeitangebote

Tanzen: als Freizeitsport

Tanzen ist Rhythmus im Blut für Körper, Geist und Seele gut !

In unseren Tanzkreisen wird einmal die Woche trainiert.
Unterrichtet werden alle fünf Lateintänze :
Samba, Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive
Im Standard: Langsamer Walzer,Tango, Wiener Walzer, Slowfoxtrott und Quickstep.
Discofox, Mambo, Latino Fitness sind ebenso im Programm
Sondertraining für das DTSA (DeutschesTanzsportabzeichen )
Im Unterricht achten wir auf Takt, Rhythmus, Musikalität, Führung, Technik und Bewegungsabläufe.

Trainingszeiten der bestehenden Gruppen

Gruppe 1

Montag 19.15 - 20.30 Uhr

Übungsleiter

Gruppe 2

Montag 20.45 - 22.00 Uhr

Gruppe 3

Dienstag 20.30 - 22.00 Uhr

Spartenleiter Rainer Fleischer
Tel. (04203) 9830

Tanzen: "ErlebnisTanz"

ErlebnisTanz ist Tanzen ohne festen Partner, ohne Leistungsdruck und Wettkampfcharakter.
Unser Ziel ist: Gemeinsam mit anderen aktiv sein, Freude an der Bewegung finden, Gleichgesinnte treffen.
Die Tänze sind abwechslungsreich und vielseitig und Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Getanzt werden Tänze aus aller Welt wie zum Beispiel:
- Twostep, Blues, Langsamer Walzer, Tango, Rumba, Sirtaki -
als Paartänze, Kreistänze, Rounds, Kontratänze, Squares, israelische Kolos und Line Dances. Partnerwechsel sind häufiger Bestandteil der ausgewählten Tänze.

Wir suchen noch weitere Mittänzerinnen und Mittänzer! Schnuppern ist jederzeit möglich.

Dienstag 11.30 – 13.00 SGL/Pyramide
Leiterin Dunja Carl

Tanzen: Breakdance

Wieder Breakdance im Angebot
Der neue Übungsleiter Michel Brück lebte einige Jahre in Berlin und hat sowohl in Schulen als auch in Freizeiteinrichtungen mit Menschen verschiedenen Alters getanzt und sich ausprobiert.
In der großzügigen Pyramide mit einer Spiegelwand kann jeder in jedem Alter, der Spaß an akrobatischem Tanz nach moderner Musik hat, teilnehmen. Breakdance schult das Rhythmusgefühl und auch den Muskelaufbau.
Die Kurse finden Dienstags und Donnerstags im SGL in der Raiffeisenstraße statt.

Dienstag 16.00 - 17.00 Uhr SGL/Pyramide
Leiter Michel Brück
Donnerstag 16.30 - 17.30 Uhr SGL/Pyramide
Leiter Michel Brück

Kreatives Kindertanzen

Spaß beim Tanzen? Dann seid ihr in diesem Kurs genau richtig!
Musik und Rhythmik sind wichtige Bestandteile in der kindlichen Entwicklung. Es werden neben den motorischen Fähigkeiten auch die Kognition und das Sozialverhalten der Kinder gefördert. Die Kinder können spielerisch Bewegungsformen zu verschiedenen Rhythmen und Musikrichtungen erproben und tänzerische Erfahrungen sammeln. Kleine Choreografien, improvisierte Tänze und lustige Tanzgeschichten bilden die Basis des Kurses.
Das oberste Gebot beim Kindertanzen ist und bleibt der Spaß! Lachen, Tanzen, Singen und was noch dazu gehört für Kinder von 4 bis 6 Jahren.
Bitte denkt an bequeme Kleidung in der sich die Kinder gut bewegen können und Stoppersocken, Hausschuhe oder Tanzschlappen (was ihr so da habt). Eine Trinkflasche mit Wasser sollte auch nicht fehlen!

Donnerstag 16.45 - 17.45 Uhr SGL/Erker
Leiterin Merve